3D-Training 2018

Auch in diesem Jahr wurde von unserem Verein ein 3-D-Training auf einem privaten Gelände Nahe Freudenstadt angeboten.

Wir schossen rund um ein älteres Bauernhaus am Waldrand über einen Bach, bergab und über Wiesen und sogar aus der Scheune heraus ging es auf die Jagd im Garten unten....

Selbst eine "Wagenburg" wurde mittels Oldtimer-Traktor (ein schöner Porsche) in Position gebracht. Von dort aus flogen die Pfeile meist ins Ziel unten, der ein oder andere landete auch im hohen Gras.... naja wir fanden alle Pfeile wieder :-)

Sogar im Kellergewölbe warteten die Fledermäuse darauf, von den wagemutigen BSC-Schützen "erlegt" zu werden.

Dank unserem Trainer Harald und unserem freundlichen Gastgeber lernten Jung und Alt einiges dazu in Sachen 3D und dies war ein gelungener Sommertag, der viel zu schnell zu Ende ging.

Der "erlegte" Plastik-Fisch konnte leider nicht gegrillt werden, da wir den ja hoffentlich nächstes Jahr wieder jagen wollen. Hoffentlich schwimmt er bis dahin nicht davon :-)

Bogenlauf 2018

Am Freitag, 29.06.2018 veranstaltete der BSC-FDS den 2. Bogenlauf in seiner Geschichte :-)

Geschossen wurde ähnlich wie beim Biathlon unter "Belastung", und zwar ganz grob erklärt wie folgt:

400 Meter rennen mit Bogen (Jugendliche nur 200 Meter), danach 3 Pfeile schießen, nochmals 400 m (200 m) rennen, wieder schießen und zum Schluss erneut 400 m  (200 m) rennen. Fehlschüsse gaben entsprechend "Straf-Zeiten" bei der End-Auswertung der benötigten Gesamtzeit.

Jedenfalls machte es Spaß und war eine super Übung für Körper und Geist.

Clout Schießen 2018

Beim Clout-Schießen wird auf eine 165 Meter entfernte im Boden angebrachte Flagge gezielt. Es werden alle Treffer in bestimmten Umkreisen mit verschiedenen Punkten gewertet. Nocke oder Spitze im Kreis wird gezählt.



Bierdeckelschießen 2018

Das alljährliche Bierdeckelschießen fand in der Halle statt.



Scheibenbau 2018

Die alten Scheiben sind reif für einen Austausch, daher trafen sich die handwerklich begabten von uns zur Schreinerarbeit am Bogenplatz. Es wurden alle Ständer erneuert und auch neue Scheiben installiert. Na dann, fehlt nur noch die Frühlingssonne und der Außensaison steht nichts mehr im Wege!

Danke an die fleißigen Holzwürmer!



Vierkampf 2018

Die Schützinnen und Schützen des BSC trafen sich am 16.02.18 in der Halle zum alljährlichen Vierkampf. In Zweierteams wurde in den Disziplinen Bogenschießen, Blasrohr, Dart und Basketball um die Punkte und damit die begehrten Wanderpokale gekämpft.



Bogenlauf 21. Juni 2017

Im Sommer fand der erste Bogenlauf des BSC statt. Die Regeln sind einfach: Es werden mit dem Bogen drei Runden durch den Wald gelaufen. Jede Runde führt auf den Bogenplatz, wo drei Pfeile geschossen werden müssen. Treffer werden gezählt, wer daneben schießt, bekommt Strafminuten auf die Gesamtzeit aufgeschlagen. Ein großer Spaß, aber auch ganz schön anstrengend!



Sommerfest 2017

Am 30.06.2017 trafen sich die Bogenschützen des BSC zum sommerlichen Grillen und Fackelschießen. Doch bevor es für die Fackeln dunkel genug war, wurde noch ein Wettkampf im Langbogenschießen ausgetragen - wobei einige zum ersten Mal mit einem Langbogen geschossen haben. Zu gewinnen gab es einen Elfen-Langbogen, allerdings nur für die, die ihn auch meistern können. Die Jugend und Damen wetteiferten um je eine Kiste Gummibärchen.

Nach dem gemeinschaftlichen Grillen wurden dann die Fackeln entzündet und im Dunkeln auf die vom Feuer beleuchteten Scheiben geschossen. Wie immer ein schönes Event.



3D Training 2017

Bei strahlendem Sonnenschein gingen unsere Schützen auf die Pirsch nach falschen Hasen.



Vereinsmeisterschaft Fita 2017

Bei bestem Wetter trafen sich die Schützen des BSC zu ihrer Vereinsmeisterschaft.



Bierdeckelschießen 31.03.2017

Das Bierdeckelschießen 2017 in der Halle am Panoramabad war wie immer eine gelungene Abwechslung zum Trainingsalltag und lockte viele Schützen an die Schießlinie.Es wurde hart und fair gekämpft und am Ende freuten sich alle über kleine Preise.

Wir danken der Volksbank Freudenstadt, der Kreisparkasse Freudenstadt und dem Waldcafe Teuchelwald für ihre Spenden zu diesem Event.



Vierkampf 2017

Die Schützinnen und Schützen des BSC trafen sich am 16.02.17 in der Halle zum alljährlichen Vierkampf. In Zweierteams wurde in den Disziplinen Bogenschießen, Blasrohr, Dart und Bottleflip um die Punkte und damit die begehrten Wanderpokale gekämpft.



Schwarzwald Wintercup

Schneegestöber, eisige Kälte, eingeschneite 3D-Ziele und keine Scheu Pfeile unter einem halben Meter Schnee zu suchen - das sind die Zutaten für ein winterliches Bogensportevent mit Spaßfaktor. Die Ergebnisse der ersten Runde sind bei den Bogenschützen Villingen-Schwenningen einzusehen.



Kreismeisterschaft FITA 2017

Der BSC Freudenstadt und der BV Musbach trafen sich zur diesjährigen Kreismeisterschaft in der Sporthalle in Freudenstadt.



Vereinsmeisterschaft Feld 2017

Bei schönstem Septemberwetter fand am 25.09.2016 die Vereinsmeisterschaft im Feldbogenschießen statt. Die Schützinnen und Schützen lieferten sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit jeder Menge Spaß und guter Laune. Mit dieser Meisterschaft endet die offizielle Freiluftsaison.